Club für Britische Hütehunde e.V.
Landesgruppe Bayern Nord


2023


Unsere Jahresabschlußfeier am 25.11.23

Unsere Jahresabschlußfeier fand wieder in unserem Stammlokal, dem Waldgasthof Föhrenhof/Olympia, in Heroldsberg statt.
Wir haben uns riesig über eine stattliche Teilnehmerzahl von über 50 Mitgliedern gefreut.
Die Sportler und Aussteller wurden für ihre Erfolge mit einer Urkunde und Schleife geehrt. Für die Vierbeiner, die diese Erfolge möglich gemacht haben, gab´s Wienerle.
Eine Bearded Collie-Züchterin konnte 10-jähriges Zwingerjubiläum feiern.
Einige verdiente Mitglieder wurden für ihr Engagement mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel sowie einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.
Die treuen Helfer erhielten als Dankeschön jeweils Pralinenschachteln.
Auch dem Wirt des Lokals wurde ein kleines Dankeschön überreicht.
Unsere kleinen Gäste erhielten ein süßes Päckchen und unsere vierbeinigen Hauptpersonen leckere Taler zum Knabbern.

Als gelungene Überraschung überreichte mir Michael Wirth im Namen meines Teams ein Päckchen. Ich packte es mit Hochspannung aus - und war sprachlos: eine wunderschöne Colliekette. DANKE, mein liebes Team, Ihr seid die BESTEN!!!!
Unsere Tombola fand erneut großen Anklang - wie schon im letzten Jahr war jedes Los ein Gewinn. Die Lose waren im Nu ausverkauft.
Es war ein gelungenes letztes Beisammensein für das Jahr 2023.



Clubabend am 10.11.23

"Darmgesundheit der Hundefamilie während der Trächtigkeit,
Laktation und Aufzucht"

Als Referentin hatten wir Ronja Uhlein von der Fa. Enterosan Labordiagnostik eingeladen.
Knapp 40 Teilnehmer, auch aus anderen Landesgruppen, konnten wir begrüßen.
Frau Uhlein erklärte anschaulich, welche Nährstoffe bei einer trächtigen und säugenden Hündin wichtig sind, welche Mangelerscheinungen zu Komplikationen führen können und welche Parasiten dringender Behandlung bedürfen.

Es war ein sehr interessanter Vortrag!





2022

Clubabend am 22.10.2022

"Lahmheit beim Hund"

wer kennt es nicht? Man geht mit dem Hund spazieren. Der Vierbeiner freut sich des Lebens und springt über Gräben und Wiesen. Autsch- und auf einmal ist es passiert – der treue Freund humpelt – er lahmt. So und auch anders können sich Lahmheiten Hund entwickeln.
Im Rahmen unseres Angebots zur Aktualisierung des Sachkundenachweises für unsere Züchterinnen und Züchter, hatten wir für den 22. Oktober 2022 einen Spezialisten zum Thema: „Lahmheiten beim Hund“ eingeladen.
Dr. Gerhard Pfeifer, Leitender Tierarzt der Tierärztlichen Klinik Nürnberg Hafen, fasste das umfassende Themengebiet der „Lahmheiten beim Hund“ auf die häufigsten Ursachen zusammen, hier ein paar Beispiele:

• traumatisch: Hund tritt in ein Mäuseloch und überdehnt sich z. B. die Bänder im Karpalgelenk
• angeboren bzw. vererbt: Ellenbogendysplasie, Hüftgelenksdysplasie
• degenerativ: Riss des vorderen Kreuzbandes, Arthrosen

Die wichtigsten Krankheitsbilder von Knochenbrüchen, Zerrungen, Patellaluxation bis zur Hüftgelenksdysplasie wurden uns ausführlich erläutert und durch Röntgenbilder aus der eigenen Praxis veranschaulicht.
Dr. Pfeifer informierte uns über mögliche Prophylaxe und Therapiemaßnahmen. Er erklärte außerdem die aktuellen Operationstechniken (TPLO = Tibial Plateau Leveling Osteotomy und TTA = Tibial Tuberosity Advancement) beim Riss des vorderen Kreuzbandes beim Hund.

Nach Abschluss seines Vortrags, beantwortete Dr. Pfeifer noch geduldig die Fragen der anwesenden Mitglieder.
Tina Nahr bedankte sich bei Ihm für den interessanten und kurzweiligen Abend mit einem kleinen Präsent.



2021


Clubabend am 12.11.2021

Tierarztvortrag: Naturheilkundliche Unterstützung bei Zuchthündinnen, Deckrüden und Welpen

Referentin: Frau Dr. Bolbecher

Trotz der inzwischen sehr hohen Inzidenzwerte und verschärfen Auflagen, konnten wir unseren Clubabend zur Verlängerung des SKN für unsere Züchter durchführen.
Auch Züchter aus anderen Landesgruppen nutzten die Gelegenheit.
Als Referentin hatte erneut Fr. Dr Bolbecher zugesagt.
Dieses Mal hat sie den Vortrag sogar ganz kurzfristig möglich gemacht.
Thema: Naturheilkundliche Unterstützung bei Zuchthündinnen, Deckrüden und Welpen
Anschaulich erklärte sie, dass nicht nur die Gene verantwortlich sind, sondern auch immer mehr Umwelteinflüsse eine Rolle spielen, sowohl beim  Rüden als auch bei der Hündin.
Eine richtige Ernährung mit allen Vitaminen, z.B. Omega 3, ist ebenfalls ein äußerst wichtiger Grundbaustein.
Sie gab auch viele allgemeine Tipps und auch homöopathische Medikamente, zur Begleitung der Trächtigkeit, Geburt und der Welpen.
Auch das Impfschema für die Welpen wurde kurz aufgegriffen.
Im Anschluss wurden noch spezielle Fragen beantwortet.
Jeder konnte aus dem äußerst interessanten Abend neue Erkenntnisse gewinnen.
Wir bedanken uns herzlich bei Fr Dr Bolbecher für den wieder äußerst interessanten und kurzweiligen Abend.








2019

Jahresabschlußfeier am 07.12.19

Unsere Jahresabschlußfeier fand am 07.12.19 im Waldgasthof Föhrenhof in Heroldsberg statt.
Wir haben uns riesig über die unerwartet stattliche Teilnehmerzahl von knapp 60 Mitgliedern gefreut.

Die Sportler und Aussteller wurden für ihre Erfolge mit einer Kleinigkeit sowie einer Urkunde geehrt.

Außerdem konnten Züchter Zwingerjubiläum von 15 und 20 Jahren feiern.
Einige verdiente Mitglieder wurden für ihr Engagement mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel sowie einem kleinen Geschenk ausgezeichnet.
Für die treuen Helfer gab es eine Aufmerksamkeit in flüssiger Form und eine Süßigkeitenspezialität.
Unsere kleinen Gäste erhielten ein süßes Päckchen und unsere vierbeinigen Hauptpersonen leckere Taler zum Knabbern.
Unsere Tombola fand erneut großen Anklang - wie schon im letzten Jahr war jedes Los ein Gewinn. Die Lose waren im Nu ausverkauft.



2018

Clubabend am 10.11.18

Tierarztvortrag: "Allergien"; Referentin: Frau Dr. Bolbecher


Mit 30 Teilnehmern, darunter auch Gäste aus anderen Landesgruppen, war unser Clubabend sehr gut besucht.

Als Referentin konnten wir erneut Fr. Dr. Bolbecher gewinnen.  

Das Thema "Allergien" war nicht nur für Züchter, die den Vortrag auch zur Verlängerung ihres SKN nutzen konnten, sondern für "Jedermann" sehr interessant.

Fr. Dr. Bolbecher erklärte die möglichen Ursachen, verschiedenen Allergiearten, Therapie und Vorsorgemaßnahmen sehr anschaulich und ausführlich.  

Sehr interessant waren die sog. Kreuzreaktionen bzw. die Kombination verschiedener Allergene.

Nach der abschließenden Fragerunde, hatte Fr. Dr. Bolbecher noch eine Aufgabe für die Teilnehmer: Es wurden verschiedene Sorten Trockenfutter vorgestellt und die Teilnehmer sollten mit ihrem neu erworbenen Wissen nun erkennen, ob diese Zusammensetzung für Allergiker geeignet ist oder nicht.

Wir haben den kleinen Test "zur vollsten Zufriedenheit" bestanden!





2017

08.04.17


Im Anschluß an unsere jährliche Mitgliederversammlung fand dieses Jahr noch ein Vortrag zur Verlängerung des Sachkundenachweises statt.

Wir haben uns sehr gefreut, daß Frau Dr. Bolbecher, erneut unserer Einladung gefolgt ist. Sie hielt einen interessanten Vortrag über "MRSA sowie Umwelteinflüsse vom Deckakt bis zum Alter von 6 Wochen".

Sie führte die 25 Teilnehmer nach diesem doch schon recht langen Tag durch ein lebendiges und lehrreiches Referat, indem sie die Züchter in ihrem Vortrag einband.

Wir bedanken uns herzlich bei Frau Dr. Bolbecher, daß sie sich wieder die Zeit genommen hat, in unserer Landesgruppe zu referieren und immer ein offenes Ohr für alle unsere Fragen hatte.

                        

2015

11.04.15

Im Anschluß an unsere jährliche Mitgliederversammlung fand dieses Jahr noch ein Vortrag zur Verlängerung des Sachkundenachweises statt.

Wir haben uns sehr gefreut, daß Herrn Dr. Koch, Fa. Petprofi, erneut unserer Einladung gefolgt ist. Er hielt einen interessanten Vortrag über Durchfallerkrankungen (Ursachen, Diagnose, Therapie, evtl. vorbeugende Maßnahmen).

Der Vortrag war mit 40 Teilnehmern äußerst gut besucht.

Wir bedanken uns herzlich bei Dr. Koch, daß er sich wieder die Zeit genommen hat, in unserer Landesgruppe zu referieren.

Bitte das entsprechende Foto anklicken!